SMD Bestückung Beispielbild

Assembly (SMT and conventional)

Depending on your requirements, STEHA-Elektronik offers both SMT or conventional THT assembly for your product series, no matter if for prototypes, smaller or larger volumes. Board assembly requires utmost precision, which we deliver with modern machines as well as qualified and experienced employees. Using an AOI (Automated Optical Inspection) system, rare defects in assembly can be discovered even before formal quality testing.

SMT Assembly


SMD assembly (also SMT assembly, SMD/T = Surface Mounted Devices/Technology) is a technology where components are placed directly on boards, without holes for each pin. These special components have connectors that are subsequently soldered using specialized equipment and a technique called Reflow Soldering. SMT assembly and Reflow Soldering is the state of the art method of board assembly, and ensures high compactness and robustness of your products.

An overview of our services

      • Acquisition and disposition of all required materials
      • Procurement of end-of-life parts via our broker organization
      • Production of prototypes, small and large volume series
      • Semi-automatic and automatic SMT assembly
      • Vapor phase and reflow soldering (lead-free)
      • Electrical quality test and documentation (as per requirements)

Conventional or THT assembly


With THT assembly (Through-Hole-Technology), the components are manually placed into corresponding holes on the board. After that, they are soldered by hand or in a wave soldering machine. This technology is typically being used when not all components are available in SMT form and therefore mixed assembly is required, or with large components, high voltages/currents and small volume series.

An overview of our services

      • Acquisition and disposition of all required materials
      • Production of prototypes, small and large volume series
      • Preparation of components (bending, cutting, beading/flaring)
      • Manual placement of components
      • Lead-free wave soldering machine
      • Electrical testing

back

SMD Bestückung Beispielbild

Bestückung (SMD und konventionell)

Bei STEHA-Elektronik erhalten Sie je nach Ihren Anforderungen SMD oder konventionelle Bestückung für Muster, Klein- und Großserie. Leiterplattenbestückung erfordert ein Höchstmaß an Präzision, diese gewährleisten wir durch moderne Technik und qualifizierte Mitarbeiter. Mithilfe eines AOI Systems (Automatische optische Inspektion) können Bestückungsfehler noch vor der Prüfung entdeckt werden.

SMD-Bestückung


Die SMD-Bestückung (auch SMT-Bestückung SMD/T = Surface Mounted Devices/Technology) ist eine Technologie der Leiterplattenbestückung, bei der Bauelemente direkt auf der Oberfläche der Leiterplatte, ohne Löcher gelötet werden. Die speziellen Bauelemente mit lötfähiger Anschlussflächen werden maschinell auf einer oder beiden Seiten bestückt und anschließend mit geeigneten Verfahren angelötet. Die SMD-Bestückung in Kombination mit dem Reflow-Löt-Verfahren ist die heute maßgebliche Methode zur Leiterplattenbestückung. Mit unseren modernen SMD-Maschinen ist eine Bestückung bereits ab kleinen Stückzahlen und für Prototypen möglich. Durch das SMD-Verfahren werden die Leiterplatten besonders kompakt und vibrationsfest.

Unsere Leistungen im Überblick

      • Materialbeschaffung und Disposition aller benötigten Teile
      • Beschaffung von Bauteilen nach Ende der Produktion über Broker
      • Musterfertigung, Klein- und Großserienfertigung
      • Halbautomatische und automatische SMD-Bestückung
      • Dampfphasenlöten und Reflowlöten mit bleifreien Loten
      • Elektrische Prüfung und Protokollierung nach Anforderung

Konventionelle oder THT-Bestückung


Bei der konventionellen Leiterplattenbestückung, auch Durchsteckmontage oder THT-Bestückung (Through-Hole-Technology) genannt. Dabei werden die Bauelemente manuell durch die Leiterplattenlöcher gesteckt und dann entweder von Hand gelötet oder durch ein sogenanntes Wellenlötbad geschickt, wo die Verlötung erfolgt. Diese Technologie wird bevorzugt in Verbindung mit einer Mischbestückung angewendet, wenn beispielsweise nicht alle Bauelemente in SMD-Bauform verfügbar sind, bei großen Bauteilen oder hohen Strömen und kleinen Serien.

Unsere Leistungen im Überblick

      • Materialbeschaffung und Disposition aller benötigten Teile
      • Musterfertigung, Klein- und Großserienfertigung
      • Bauteilevorbereitung (biegen, schneiden, sicken)
      • Handbestückung der Bauteile
      • Bleifrei Wellenlötanlage
      • Elektrische Prüfung

zurück